Wer unter Kniegelenksarthrose und schmerzenden Knien leidet, kann neben der Akupunktur oder Blutegeltherapie auch folgendes Hausmittel ausprobieren:

Die KOHLAUFLAGE

Dazu gibt es eine wissenschaftliche Studie der Naturheilklinik Essen-Mitte. Studienteilnehmer wurden in 3 Gruppen eingeteilt, und zwar

1. Gruppe: Routineversorgung mit Physiotherapie und Medikamenten

2. Gruppe: Behandlung mit Diclofenac-haltiger Salbe

3. Gruppe: Behandlung mit Kohlauflagen 

Nach 4 Wochen zeigte sich, dass sowohl die Diclofenac-Salbe als auch der Kohlwickel der Routineversorgung überlegen war. Auch die Beweglichkeit verbesserte sich unter beiden Therapien und damit auch die Lebensqualität. Das heißt, ich kann statt der Diclo-Salbe getrost meine Kohlblätter aus der küche einsetzen und erhalte eine gleiche Wirkung.

Wie wende ich diese KOHLAUFLAGE an?

Wir benötigen frische grüne Kohlblätter (z.B. Wirsing) und nehmen vor allem die äußeren Blätter, da sie besonders viel Saft enthalten. Den mittleren Strunk trennen wir heraus und walzen dann die Blätter mit einem Nudelholz platt. Es darf nicht aus Holz sein, da Holz den Saft zu sehr aufnimmt, auch eine Glasflasche wäre möglich. Anschließend werden die Blätter dachziegelartig auf das Knie gelegt und mit Klarsichtfolie umwickelt. Darüber können wir noch ein Leinentuch legen oder eine Mullbinde wickeln. Die Auflage sollte möglichst über Nacht einwirken können, und wir führen diese Behandlung über mehrere Tage durch.

Gute Besserung!