HERBST: Im chinesischen Kalender hat der Herbst bereits am 7. August begonnen! Das heißt, wir müssen uns von Sommer auf Herbst einstellen und auch unser Verhalten und unsere Ernährung langsam umstellen. Auch wenn es jetzt noch schöne Tage gibt, ist die große Hitze vorbei und wir müssen uns vor Wind und Kälte schützen, um keine Erkältung zu bekommen. Ab jetzt ist „Zwiebeltechnik“ angesagt!
Nun können z.B. Apfelmus mit Zimt oder die beliebte Kürbissuppe den Speiseplan bereichern.

 

Ein Rezept für den Herbst:
300g Rote Beete
200g Äpfel
3 EL Pinienkerne
Sauce:
2EL Sonnenblumenöl
2EL Zitronensaft
3EL Apfelsaft
Salz
Cayennepfeffer
1/2 – 1TL frisch geriebener Ingwer

Öl mit Zitronen- und Apfelsaft verrühren und mit Salz, Pfeffer und Ingwer abschmecken. Rote Beete und Äpfel grob reiben und mit der Sauce vermischen. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und über die Frischkost streuen. Guten Appetit!